Laubenpieper der „Kupfermühle“ feiern 50. Geburtstag ihres Vereins

Heiligenstadt (Eichsfeld). Derzeit grünt und blüht es überall. Das ist auch in der „Kupfermühle“, eine von vier Kleingartenanlagen an der Flinsberger Straße bei Heiligenstadt, so.

Das Fest war für Wolfgang und Michael Barth sowie für Siegfried Diele und Peter Jähnke ein guter Grund zum Anstoßen und Erinnern. Foto: Juvita Weinrich

Beim Spaziergang durch die idyllisch gelegene Anlage fällt dem Besucher sofort eine vielfältige und farbenprächtige Blütenpracht ins Auge, ebenso wie zahlreiche Gemüsebeete, Rasenflächen mit Bäumen und Sträuchern sowie Sandkästen, Schaukeln und Rutschen und nicht zuletzt schmucke Gartenlauben. Wenn nicht gerade gefeiert wird, so wie am Wochenende, als der Kleingartenverein seinen 50. Geburtstag mit einem bunten Jubiläumsfest kürte, sind die Laubenpieper hier eifrig beim Pflegen und Ernten oder sie erholen sich nach getaner Arbeit, oftmals in gemütlicher Runde.

Wie der seit vier Jahren amtierende Vereinsvorsitzende Lothar Irmer berichtete, nutzen derzeit 58 Mitglieder in ebenso vielen Parzellen sowie deren Familien hier die Möglichkeit zum Anbau von Obst und Gemüse, ebenso wie als preiswertes Erholungsparadies im Grünen. Während die grüne Oase besonders bei jungen Familien hoch im Kurs stehe, schätze vor allem die ältere Generation nach wie vor die Vorteile von selbst angebautem, frischem Obst und Gemüse. Oftmals werde die gesamte Großfamilie damit versorgt. Das tun auch die beiden Kreisstädter Peter Jähnke und Siegried Diele. Sie sind seit über zehn Jahren begeisterte Hobbygärtner, welche die Arbeit im Grünen schätzen. Und letztlich profitieren auch ihre Familien von Möhren, Radieschen, Zwiebeln, Salat und Co.

Eifrig dabei sind beispielsweise auch Wolfgang Barth und seine Frau Heidi. Wie sie begeistert berichteten, sei die Anlage schon seit 35 Jahren immer wieder ein beliebter Anlaufpunkt. Neben der gesunden Gartenarbeit und den Früchten hiervon schätzen sie vor allem das gute Miteinander und den Zusammenhalt unter den Hobbygärtnern. "Hier kennt, schätzt und hilft man sich.", so ihr schwärmerisches Fazit. Auch ein Großteil des Familienlebens mit vier Kindern habe sich hier abgespielt und inzwischen kommen auch die fünf Enkel gern und oft hierher, fügten sie erfreut hinzu. Dem konnte ihr Sohn Michael Barth nur zustimmen. Mittlerweile in Schleusingen wohnend, sei er, samt Familie, gern zum Fest angereist und sorgte als DJ für den passenden musikalischen Rahmen, beispielsweise bei der Tanzparty für Jung und Alt am Samstagabend. Seine Tochter Celina wiederum brachte sich kreativ am Schminkstand ein und verzierte den Nachwuchs fleißig mit schönen Motiven wie Blumen oder Sternen.

Für Unterhaltung sorgte die Trompeterin Sophia Hübenthal aus Krombach mit Musikstücken wie "La Cucarache" oder "Guantanamera" ebenso wie die Bauchtänzerin Sandra Will, welche am Abend mit einer aufregenden modern-orientalischen Tanz-Show faszinierte. Während sich die Großen in gemütlicher Runde im Vereinshaus oder unter dem Festzelt zusammenfanden, tobte sich der Nachwuchs auf einer Hüpfburg aus oder spielte Tischtennis. Für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste sorgten unter anderem Petra und Birgit Ständer, Elvira Anhalt und Gabi Wagner. Fleißig schenkten sie Kaffee aus und verteilten von den etwa 20 leckeren Kuchen, welche, ebenso wie reichlich Salate, von den Vereinsmitgliedern beigesteuert wurden. Auch an leckeren Grillspezialitäten und Getränken mangelte es am Festwochenende nicht. Dieses klang mit einem geselligen Frühschoppen, der mit Blasmusik von den "Thanas" musikalisch begleitet wurde, am Sonntag langsam aus.

Besonders freuen konnte sich am Wochenende Lothar Wurach. Er wurde vom Eichsfelder Kreisverband der Kleingärtner für sein langjähriges Engagement als Fachberater und seine Arbeit im Vorstand mit der Ehrennadel ausgezeichnet.

Juvita Weinrich / 28.06.16 / TA