Eichsfelder Kleingärtner auf Tour
Organisiert durch den Eichsfelder Kreisverband der Kleingärtner e.V. begaben sich, am Samstag, den 2. Juli 2016, 62 Gartenfreunde, vorrangig Vereinsvorsitzende mit Partner auf Bustour nach Artern.
Ziel war die dortige Kleingartenanlage „Kyffhäusergrund“, dem Austragungsort des diesjährigen Tags des Gartens des Landesverbandes Thüringen der Gartenfreunde e.V.
Es wurde die Möglichkeiten genutzt, um in der dortigen Kleingartenanlage über den
Zaun zu schauen und so manche Anregung für die eigene grüne Oase zu erblicken.
Besonderes Interesse galt den in der dortigen Gartenanlage geschaffenen Lehr- und Sortengarten mit einer Vielzahl von Obstgehölzen verschiedenster Sorten..
Aber auch das Angebot zu einer Exkursion zum Kräutergarten wurde genutzt.
In Gesprächen unter den Ehrenamtlichen konnten Erfahrungen ausgetauscht werden, die für die eigene Vereinsarbeit genutzt werden können.
Infostände, Verkaufsausstellungen und ein ansprechendes Kulturprogramm
wurde geboten.
So manche aufkommende Regenschauer konnte die gute Stimmung nicht trüben.
Gestärkt von Deftigem aus der Gulaschkanone und vom Rost wurde am Nachmittag die Tour fortgesetzt um das Europarosarium in Sangerhausen zu besuchen.
Gerade zum jetzigen Zeitpunkt der Rosenblüte ist die Farben- und Duftvielfalt für die Besucher ein besonderes Erlebnis.
Die Rose als Königin der Blumen fehlt in keinen Garten und begeistert den Hobbygärtner immer von neuem.
Bei einem gemeinsamen Abendessen in der Vereinsgaststätte der Kleingartensparte .“Salza“ e.V. in Nordhausen, lies man den Tag nochmals Revue passieren.
Einhellig wurde festgestellt, dass diese Veranstaltung wieder einmal dazu beigetragen hat, das „Wir - Gefühl“ unter den Ehrenamtlichen weiter zu stärken.
Gilt es doch unter den aktuellen Bedingungen der demografischen Situation mit neuen Ideen vor allem junge Familien für das schöne Hobby „Kleingarten“ zu begeistern.
Für die Gartenfreunde in den Vereinen ist es ein erklärtes Ziel, dazu beizutragen, dass die grünen Oasen als soziale und ökologische Lebensräume in den Städten und Gemeinden entsprechend genutzt und gestaltet werden.
Bernd Reinboth
2. Vorsitzender
Eichsfelder Kreisverband der Kleingärtner e.V.