Das Kleingartenwesen in unserem Eichsfeld – Gemeinsam in eine sichere Zukunft
Eichsfelder Kleingärtner hielten 3. Kreisverbandstag ab
Den 3.Kreisverbandstag mit festlicher Veranstaltung anlässlich des 15-jährigen Bestehens feierten die Verbandsfreunde der Kleingärtner mit geladenen Gästen am Samstag, den 01.April 2017.
Hans-Peter Wulff, 1. Vorsitzender des Eichsfelder Kreisverbandes begrüßte die Mitglieder und stellte die erschienenen Ehrengäste, zu ihnen zählten, der Präsident des Landesverbandes Thüringen, Gartenfreund Rainer Merkel, der Landrat des Eichsfeldkreises, Herr Dr. Werner Henning,
die 1. Beigeordnete des Bürgermeisters der Stadt Heilbad Heiligenstadt, Frau Ute Althaus,
der 1. Beigeordnete der Stadt Leinefelde Worbis, Herr Helmut Funke,
die Bundestagsabgeordnete, Frau Sigrid Huppach, die Landtagsabgeordnete, Frau Christina Tasch, vor.
Die Ansprache an den 3. Kreisverbandstag hielt der 2. Vorsitzende Bernd Reinboth.
Er warf einen Blick in die Geschichte des Kleingartenwesens im Eichsfeld und verwies auf eine fasst 100 jährige Tradition der organisierten Kleingärtnerei im Eichsfeld.
In den Jahren 1990 /91 nach der politischen Wende galt es das Kleingartenwesen im Eichsfeld nach den geltenden bundesdeutschen Rechtsnormen neu zu organisieren und zu gestalten.
Es bildeten sich der Territorialverband der Gartenfreunde mit Sitz in Worbis und der Verband der Gartenfreunde e.V. Eichsfeld mit Sitz in Heiligenstadt.
Im November 2001 wurde der heutige „ Eichsfelder Kreisverband der Kleingärtner e.V.“ gegründet.
In den weiteren Ausführungen wurde vor allem der Zeitabschnitt vom 2. Kreisverbandstag 2012 bis zum gegenwärtigen 3. Kreisverbandstag dargestellt.
So konnte eingeschätzt werden, dass sich das Kleingartenwesen im Landkreis Eichsfeld weiter stabil entwickelt hat und das Bundeskleingartengesetz die Grundlage der organisierten Kleingärtnerei bildet und den Kleingärtnern die gesetzliche Sicherheit gibt.
Der Eichsfelder Kreisverband mit gegenwärtig 54 Vereinen und 1980 Parzellen ist fester Bestandteil des Landesverbandes Thüringen der Gartenfreunde e.V.
Die Kleingärtner leisten einen wesentlichen Beitrag für das Gemeinwesen und für den Erhalt und Förderung des städtischen Grüns.
In den Grußansprachen der anwesenden Gäste wurde dieses deutlich zum Ausdruck gebracht.
In der gegenwärtigen Zeit stellt die demografische Entwicklung auch das Kleingartenwesen vor eine enorme Herausforderung.
Ob Ausländer, Eingebürgerte oder Aussiedler - die Bevölkerung in unseren Städten und Gemeinden ist vielfältiger geworden, was sich auch in den Kleingartenvereinen widerspiegelt.
Ein besonderer Dank galt allen in den Vereinen ehrenamtlich engagierten Mitgliedern bei der Lösung der vielschichtigen Aufgaben.
Für besondere Leistungen wurden mehrere Gartenfreunde ausgezeichnet und die besten Gartenanlagen im Wettbewerb wurden geehrt.
Dem langjährigen 1. Vorsitzende, Hans-Peter Wulff, welcher nicht wieder kandidierte, wurde für sein ehrenamtliches Engagement besonders gedankt und ihm die Ehrenmitgliedschaft im Eichsfelder Kreisverbandes verliehen.
v.l. Hans-Peter Wulff, Bernd Reinboth, Rainer Merkel
In der am Nachmittag folgenden geschlossenen Sitzung wurde der bisherige Vorstand entlastet und die Aufgabenstellung für die kommenden fünf Jahre bestätigt.
Als neuer 1. Vorsitzender des Kreisverbandes wurde Bernd Reinboth gewählt.
Dem neuen Vorstand gehören des Weiteren an: Detlef Otto als 2. Vorsitzender, Cornelia Kindler als Schatzmeister und die Beisitzer Joachim Grünberg, Detlef Mosebach, Reiner Dönicke, Lothar Irmer und Reimund Gleitz
Bernd Reinboth
Eichsfelder Kreisverband der Kleingärtner e.V.