Eichsfelder Kleingärtner

begehen Tag der Gemeinschaftspflege

Am 04.November 2017 trafen sich die Mitglieder des Vorstandes des Eichsfelder Kreisverbandes der Kleingärtner e.V. mit ihren Ehepartnern zum Tag der Gemeinschaftspflege in Bischofferode.

Mit dieser Veranstaltung sollte vor allem dem Verständnis der Ehepartner für die ehrenamtliche Tätigkeit ihrer Partner als Vorstandsmitglieder und gleichzeitig Vorsitzende von Kleingartenvereinen gedankt werden.

Das Kaliwerk in Bischofferode bestimmte über viele Jahre lang die Struktur und das Leben in der dortigen Region.

1993 setzte die Treuhand im Zuge der Fusion von ost- und westdeutscher Kali-Industrie die Schließung des Kalibergwerks Bischofferode durch.

Infolge des verzweifelten Kampfes der Kalikumpel um den Erhalt des Bergbaustandortes Bischofferode, gründete sich der „Thomas- Müntzer- Kaliverein Bischofferode e. V“, welcher am dortigen Standort ein Bergbaumuseum betreibt.

Beim geführten Rundgang durch das Museum war für uns, als aktive Kleingärtner, natürlich die Gewinnung und Herstellung des bekannten Hauptnährstoffes „Kali“ für unsere Pflanzen von besonderem Interesse.

Fast so wie im Bergbau selbst- über / unter Tage konnte man sich mit dem Kalibergbau vertraut machen.

Nach der Schließung des Kaliwerkes im Jahr 1993 kam es zu starken Abwanderungen in dieser Region.

Dieses ging auch nicht spurlos an den im Ort befindlichen Kleingartenvereinen, „ Am Bettel“ und „Thomas Müntzer“ vorüber. In den Folgejahren gaben ca. 30% der Kleingärtner ihre Parzellen auf und verließen den Ort.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde der Kleingartenanlage „Thomas Müntzer“ ein Besuch abgestattet. Die Vorstandsmitglieder konnten hier eine Anlage besichtigen, die trotz der Leerstandsproblematik, einen sehr gepflegten Eindruck macht.

Durch gepflegte Grünflächen ist eine Parklandschaft mit integrierten Kleingärten entstanden.

In angeregten Gesprächen wurden Ideen für die weitere Vorstandsarbeit ausgetauscht.

Das gemeinsame Kaffeetrinken bei leckeren selbstgebackenen Kuchen und einem Abendessen rundeten den Tag ab.

Mit dieser Veranstaltung wurde ein wichtiger Impuls zur weiteren Stärkung des „Wir-Gefühls“ für Gestaltung einer sicheren Zukunft des Kleingartenwesens in der Eichsfeldregion gesetzt.

B. Reinboth

1. Vorsitzender des KV