Die Eichsfelder Kleingartenvereine ziehen Bilanz 2018 und beraten neue  Aufgaben für 2019

Am 23. Februar 2019 trafen sich die Vorsitzenden der 54 Kleingartenvereine des Eichsfelder Kreisverbandes der Kleingärtner e.V. zu ihrer Gesamtvorstandssitzung im Schulungsraum der Lebenshilfe Leinefelde – Worbis e.V.

In den Vereinsvorständen gilt es auf Grund der Altersstruktur neue Gartenfreunde für die ehrenamtliche Mitarbeit zu gewinnen.

Zum Beginn der Gesamtvorstandssitzung konnten die neuen Vereinsvorsitzenden, Michael Preiß, Silvio Mußmann, Lajos Hallgato, Claudia Reumann, Michael Dohndorf, Nico Flucke, Frank Hentrich und Thomas Klingebiel, vorgestellt werden.

Durch den 1. Vorsitzenden, Bernd Reinboth, wurden im Bericht des Vorstandes die Aktivitäten  der Verbandsarbeit des Jahres 2018 dargestellt und Schwerpunkte für die zukünftigen  Aufgaben aufgezeigt.

Auf 1960 Parzellen bewirtschaften die  Kleingärtner des Eichsfelder Kreisverbandes eine Fläche von 81,1 ha und leisten einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Erhaltung des öffentlichen Grüns.

2018 stand eine Vielzahl von Verbandsaktivitäten im Mittelpunkt, wie

-         die Exkursion und Erfahrungsaustausch in der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau, in Erfurt

-         Fahrt zum Tag des Gartens des Landesverbandes Thüringen nach Triptis

-         sechs Gartenbegehungen durch Mitglieder des Kreisverbandes

-         Treffen von Entscheidungen zum Baugeschehen in Kleingärten

-         Durchführung von Fachberatungen in den Vereinen

-         Verwaltung der privaten Kleingarten-Versicherungen und Unterstützung in Schadensangelegenheiten

-         Wertermittlungen im Rahmen des Pächterwechsels von Kleingartenparzellen

Insbesondere im Rahmen der Gartenbegehungen stellen die kleingärtnerische Nutzung entsprechend Bundeskleingartengesetz,  die Fachberatung und Baulichkeiten im Kleingarten stets einen Schwerpunkt dar.

Nicht selten müssen sich die Vereinsvorstände diesbezüglich mit manch uneinsichtigem Gartenfreund auseinandersetzen.

Durch den Vorstand wurden im Finanzbericht die Ein- und Ausgaben analysiert und die Kassenprüfer bescheinigten  eine korrekte und satzungsgemäße Verwendung der  finanziellen Mittel des Verbandes.

Während der Gesamtvorstandssitzung wurde der Verbandsvorstand für das Jahr 2018  entlastet und für 2019 der Finanzplan bestätigt.

Die durchgeführten Gartenbegehungen bildeten die Grundlage für den Wettbewerb der Vereine im Kreisverband, wo die Bewertungen für die Jahre 2017 und 2018 zu Grunde gelegt wurden.

Die erstplatzierten Vereine sind:

„Leinetal I“ e.V. in Heilbad Heiligenstadt, 1. Platz

„Am Hausdach“ e.V. Heilbad Heiligenstadt, 2. Platz

„Am hohen Rott“ e.V. Teistungen, 3. Platz

Sie wurden mit einem Pokal und einer finanziellen Anerkennung geehrt.

Der Sieger, der Verein „Leinetal“e.V. Heilbad Heiligenstadt, nimmt im Juni 2019 am Wettbewerb des Landesverbandes Thüringen teil.

v.l. B. Reinboth,1. Vors. KV,  G. Ballür, KGA „Am hohen Rott“, M. Konradi, KGA „Am Hausdach“, E. Nolte, KGA „Leinetal I“, D. Otto, 2. Vors. KV

Durch die Aktivitäten in der Öffentlichkeitsarbeit in einer guten Zusammenarbeit mit der Lokalredaktion von TA und TLZ wurde das Kleingartenwesen im Landkreis stärker in den Focus gerückt. Dieses soll auch 2019 in geeigneter Form fortgesetzt werden.

Die Analyse der Altersstruktur der Mitglieder zeigt, dass die demografische Entwicklung auch in  den  Kleingartenvereinen deutlich sichtbar wird. Diesbezüglich steht vor den Vereinsvorständen die Herausforderung, den Bestand unserer Kleingartenanlagen zu erhalten und zu sichern.

So gilt es Überlegungen anzustellen, wie begeistern wir junge Familien für das Hobby Kleingarten oder wie sollte ein Seniorengarten unter Einhaltung der Normen des Bundeskleingartengesetzes gestaltet werden.

Offen stehen die Vereine Bürgern mit Migrationshintergrund gegenüber.

Die Vereine bemühen sich daher besonders, dass „Neubürger“ durch das gemeinsame Gärtnern und die Gemeinschaft im Verein in der neuen Heimat schnell Fuß fassen können.

Der Arbeitsplan des Kreisvorstandes enthält neben den monatlichen Vorstandssitzungen die Gartenbegehungen in den Kleingartenanlagen:

„Liethen I“, „Dahlie“ und „Leinetal „II in Heilbad Heiligenstadt, „Stöcksberg“ in Großbodungen, „Leineblick“ in Leinefelde und „Steinberg“ in Kallmerode.

Zur Stärkung des „Wir-Gefühl“ und als ein Erfahrungsaustausch unter den Ehrenamtlichen ist eine Exkursion zum Deutschen Kleingärtnermuseum nach Leipzig geplant.

Der Fachberater des Kreisverbandes steht den Vereinen für Schulungen und fachliche Weiterbildung der Kleingärtner  zur Verfügung.

Im Rahmen der Gesamtvorstandssitzung wurden durch den 2. Vorsitzenden, Detlef Otto, Hinweise zur Umsetzung und Anwendung der Datenschutzverordnung für die Vereine gegeben und in der Diskussion konnten offene Fragen geklärt werden.

Hilfestellung für kleingärtnerische Angelegenheiten sowie Ansprechpartner für Interessenten für einen Kleingarten ist die in Heilbad Heiligenstadt, Wilhelmstraße 1 befindliche Geschäftsstelle des Eichsfelder Kreisverbandes der Kleingärtner e.V.

Interessenten für einen Kleingarten können sich an den Kreisverband und  an die Vereinsvorstände wenden.

Einen Überblick über zur Abgabe stehende Kleingärten erhält jeder Interessent auf der Homepage des Eichsfelder Kreisverbandes der Kleingärtner e.V. unter

www.eichsfelder-kleingaertnerverband.de

Bernd Reinboth

Eichsfelder Kreisverband der Kleingärtner e.V.