Unser Verein stellt sich vor:

Kleingartenverein „Leinetal II" e.V. Heilbad Heiligenstadt

Der Kleingartenverein mit seiner Anlage befindet sich am westlichen Stadtrand von Heilbad Heiligenstadt, zwischen ehemaliger B 80 und Leineradweg, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kleingartenanlage „Leinetal I".

Unsere Anlage umfasst 29 Parzellen mit Größen von 350 m² bis 450 m². Die Gärten liegen rechts und links des breiten Mittelweges. Nach außen wird die Gartenanlage durch Hecken bzw. die Nachbaranlage begrenzt. Parkmöglichkeiten bestehen am Leineradweg sowie an der ehemaligen B 80. Alle Parzellen sind an das Stromnetz angeschlossen.

Die Kleingartenanlage wurde 1960 gegründet und arbeitet auf der Grundlage des Bundeskleingartengesetzes mit eigener Satzung und Kleingartenordnung. Der Verein besitzt die finanzielle sowie kleingärtnerische Gemeinnützigkeit und ist im Vereinsregister eingetragen. Der Vorstand ist vollzählig und arbeitsfähig. Es findet jährlich eine Gesamtmitgliederversammlung statt. Der Pachtzins ist entsprechend den Bestimmungen des Bundeskleingartengesetzes geregelt. Jährliche Zahlungen umfassen den Pachtzins, Mitgliedsbeitrag, Strom, Versicherungen und eventuelle Umlagen.

Der Altersdurchschnitt liegt gegenwärtig bei 59 Jahren. Freiwerdende Parzellen werden vorrangig an junge Familien verpachtet. Auf die Einhaltung der kleingärtnerischen Nutzung wird großen Wert gelegt.

Zurzeit sind alle Gärten verpachtet. Altersbedingt werden aber immer wieder Parzellen frei. Anfragen über den Kreisverband der Kleingärtner oder direkt an den Vorsitzenden des KGV „Leinetal II" e.V. Heilbad Heiligenstadt, Horst Platzdasch, Tel.03606/602640.